Über uns 关于我们 

Die Deutsch-Chinesische Gesellschaft Bodensee e.V (DCGB) ist am 14. März 2015 im Seminarraum des Restaurants zum Kreuz Bavendorf, Ravensburg ins Leben gerufen, im Amtsgericht Ulm registriert, und in September 2015 in Ravensburg offiziell gegründet.
Der Verein hat derzeit über 200 aktiven Mitgliedern, davon 85% Chinesen, 15% Deutschstämmig. Der Einzugsbereich erstreckt sich von Überlingen, Konstanz, Voralberg, Lindau bis über Wangen, Biberach, Ravensburg, Markdorf, Friedrichshafen.
Der Verein betreibt eine Sprachschule mit derzeit vierzig Schülern. Die Sprachschule befand sich bisher in der Grundschule Oberzell.

Der Verein verwaltet insgesamt 300 Personen (Mitglieder, Schüler, sowie die Kinder der Mitglieder). Die Verwaltung des Vereins erfolgt mit einer Software.

Der Verein ist gemeinnützig. Vereinszweck ist es, die freundschaftlichen Beziehungen und die Völkerverständigung zwischen China und Deutschland in allen gesellschaftlichen Bereichen auf regionaler Ebene zu fördern und zu vertiefen, besonders in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Sport. Kultur und Kunst sollen zwischen China und Deutschland in der Region Oberschwaben-Bodensee und Umgebung auch im Rahmen gegenseitiger Begegnungen und Austauschprogramme gepflegt werden.

Der Verein bietet sich an:

- Eine kulturelle Brücke zwischen China und Deutschland

- Eine Chance das Wesen des Konfuzianismus näher kennen zu lernen
- Ein zweisprachiges Forum für kleine- und mittelständiges Unternehmen (KMU)